Zukunftsfähig aufgestellt – Tennissparte Hiddestorf wählt neuen Spartenleiter

(Quelle: HAZ, 21.02.2018)

Am 16.02.2018 fand in Hiddestorf die Jahreshauptversammlung der Tennissparte statt. Von besonderem Interesse war die Staffelübergabe des Spartenleiters. Wie bereits allen Mitgliedern bekannt war stand Werner Passoter, der dieses Amt 6 Jahre inne hatte nicht mehr zur Wiederwahl. Unter seine Amtszeit fallen viele Maßnahmen, die maßgeblich waren, um den Verein zukunftsfähig aufzustellen. Erwähnt werden muss in diesem Zusammenhang eine 70 jährige Pappel mit einem Durchmesser von 1,9 Meter die entfernt wurde, um die Substanz des Clubhauses nicht zu gefährden. Das Dach und die Ballwandanlage wurden saniert und eine neue Küche eingebaut. Darüber hinaus wurde eine neue Beregnungsanlage mit Regensensortechnik für die Tennisplätze installiert. Diese Maßnahmen wurden durch Fördergelder, großzügiger Spenden und viel ehrenamtlichem Engagement möglich gemacht. An dieser Stelle bedankte sich Passoter auch ausdrücklich bei den Firmen von Roon und Grüning+Loske sowie der HAZ Aktion „große Hilfe für kleine Vereine“ die in einem erheblichen Maße diese Projekte unterstütz und möglich gemacht haben.

Das 40-jährige Jubiläum der Tennissparte fiel ebenfalls in die Amtszeit Passoters, welches letzten Sommer ausgiebig gefeiert wurde.

Auf der sportlichen Seite wurde die Anzahl der zu Punktspielen gemeldeten Mannschaften auf 7 erhöht und damit verdoppelt. Die brach liegende Jugendarbeit wurde mittels des Talentinoskonzepts ebenfalls in der Amtszeit von Passoter wiederbelebt. Die Tennissparte ist seit wenigen Jahren wieder bei örtlichen Veranstaltungen wie dem Hiddestorfer Weihnachtsmarkt oder dem Bazar mit einem eigenen Stand vertreten. Auch die regelmäßige Durchführung der Schnuppertage auf der Tennisanlage wurde durch Passoter ins Leben gerufen und ist im Veranstaltungskalender genauso wie das Mitternachtsturnier unter Flutlicht, oder dem Winterturnier fest verankert.

Über 75 neue Mitglieder sind unter der Amtszeit von Passoter der Tennissparte beigetreten, was zu einem mittlerweile homogenen Altersschnitt der Mitgliederstruktur geführt hat. Jeweils ein Drittel der Mitglieder sind den Altersklassen der Kinder und Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren zugeordnet.

Die schwierige finanzielle Lage bei Amtsantritt war ebenfalls ein notwendiges Betätigungsfeld Passoters. Der Verein wurde konsolidiert und steht nun finanziell auf einem gesunden Fundament. Vielen Mitgliedern sind die Ideen Passoters bei Amtsantritt im Jahre 2012 etwas merkwürdig und sehr ambitioniert vorgekommen. Rückblickend muß man feststellen, dass Visionen, die nur wenige für realisierbar gehalten haben Wirklichkeit geworden sind. Die Mitglieder bedankten sich mit stehendem Applaus, als Passoter die Bühne verließ.

Die Nachfolge tritt Jan Stümpfel an, der einstimmig, ohne Gegenkandidaten gewählt wurde. Er ist selbst aktiver Tennisspieler in der Herren 30 und bekommt ein bestelltes Feld übergeben. Stümpfel bedankte sich für das Vertrauen und betonte in seiner Antrittsrede, dass sich dieser Verein besonders durch die gute Gemeinschaft und den Zusammenhalt von Jungen und Älteren auszeichnet. Dies sei Basis, für weitere gute Jahre der Tennissparte.

2018-02-20_SV_Hiddestorf__2_ (2)

Ebenfalls wurden als Finanzwart Wolfgang Hippke, als auch Adina Stümpfel als Jugend- und Jüngstenwärtin in ihren Ämtern bestätigt. Manfred Raddatz übernimmt das Amt des Sportwartes. Viele kleine Arbeitsgruppen wurden gegründet, die nun ebenfalls ihre Arbeit aufnehmen.

Im Mai findet der Schnuppertag statt. Am 28. April wird die Saisoneröffnung gefeiert, wozu der Verein interessierte herzlich einlädt.